Belgien / Thematische Route

An der Krümmung von Neffe

4.61 km

WanderwegNur Offroad-Radfahren

Teilen


Dieser Weg zwischen dem Mardasson-Denkmal und dem Dorf Neffe führt zu dem Punkt, an dem der Durchbruch der deutschen Armee am 19. und 20. Dezember 1944 in Richtung Bastogne im Osten am weitesten fortgeschritten war.

Es ist dem Einsatz und der Tapferkeit zahlreicher amerikanischer Einheiten zu verdanken, die im Dezember 1944 und Januar 1945 die Stadt Bastogne verteidigten, dass sie während der Ardennenoffensive nicht von den deutschen Truppen eingenommen wurde.

Diese thematische Route ermöglicht es Ihnen, zwei verschiedene Seiten der Geschichte von Bastogne während des Zweiten Weltkriegs zu entdecken. Auf der einen Seite ein symbolträchtiger Ort im Jahre 1940 mit dem erfolgreichen Durchbruch der deutschen Truppen. Andererseits der Ort, an dem die Wehrmacht 1944 am Rande von Bastogne, im Dorf Neffe, blockiert wurde.

Das kleine Dorf markiert symbolisch den Ort, an dem die amerikanischen Streitkräfte den Versuch von Generalleutnant Fritz Bayerlein, Bastogne schnell von Osten her einzunehmen, aufhielten. Amerikanischen Truppen der Kampfgruppe von Lieutenant-Colonel Henry Cherry (U.S. 10th Armored Division), sowie Pionieren des 158th Engineers Combat Battalion und später, unterstützt von den Fallschirmjägern der U.S. 101st Airborne Division, gelang es, das Gebiet zu verteidigen. Neffe erinnert daher an die heftigen Nahkämpfe, die sich in mehreren seiner Häuser abspielten.

Die Route folgt einem Teil der Hauptstraße und ermöglicht es den Wanderern, einen Teil der Ereignisse züruck zu verfolgen, die das Scheitern der deutschen Panzerlehr-Division vor den Toren von Bastogne erklären.

Die Route ist sowohl für Wanderer als auch für Mountainbiker geeignet.

Belgium / Themed route

At the Bend of Neffe

4.61 km

Hiking pathOff road Cycling only

Share


This route, between the Mardasson Memorial and the village of Neffe, follows paths that lead to the closest point at which the German Army breakthrough managed to reach towards Bastogne in the east, on 19 and 20 December 1944.

It is thanks to the actions and bravery of the many American units who defended the perimeter of Bastogne in December 1944 and January 1945, that the town was never captured by German troops during the Battle of the Bulge.

This thematic route enables you to discover two different sides to the story of Bastogne’s history during the Second World War. On one hand, a place symbolic in 1940 with the successful breakthrough of German troops. Then, on the other hand, the place in 1944 where the Wehrmacht (German armed forces) was blocked on the outskirts of Bastogne, in the village of Neffe.

The small village symbolically marks the place where the American forces, halted Generalleutnant (Lieutenant-General) Fritz Bayerlein’s attempt to quickly capture Bastogne from the east. American troops of Lieutenant-Colonel Henry Cherry’s combat team (U.S. 10th Armored Division), plus engineers from the 158th Engineers Combat Battalion and later, supported by the paratroopers of the U.S. 101st Airborne Division, managed to defend the area. Neffe therefore remembers the violent hand-to-hand combat which occurred in several of its houses.

The route follows part of the main road, and it allows walkers to retrace a part of the sequence of events that helps explain the failure of the German Panzer Lehr Division at the gates of Bastogne. 

The route is accessible to both walkers and mountain bikers.